– Best Female Flatcoated Retriever –
Special Memorial Price
Masserano/Italy ’15
Gattico/Italy ’15
Trofeo Masserano Memorial Workingtest
Masserano/Italy
28. Februar - 1. März 2015
Am Wochenende haben wir am zweitägigen Workingtest teilgenommen, welcher zu Ehren der beiden italienischen Multi-Champion Flatcoats Royal Silk Gamblerman und Oly Black of Fundy Bay’s Naiad organisiert wurde. Gerichtet wurde der Workingtest von Chiara Berzacola (IT), Riccardo Raccanelli (IT), Diana Stevens (UK) und Allan Scutcher (UK).
Am Samstag habe ich Chiara geholfen und konnte die “Debutanti” und “Beginners” mitrichten, was sehr spannend war. Es waren viele Flats am Start und einige fand ich ganz vielversprechend.
Am Nachmittag starteten wir in der ‘Open’. Es gab spannende Aufgabe im anspruchsvollen Gelände von Masserano, welches wir von den FT-Trainings bestens kannten. Wir hatten einen guten Start, ich musste aber dann Julia bei zwei ‘Blinds’ etwas lange ‘handeln’. Bei der letzten Aufgabe musste man den Hund auf ein weites ‘Blind’ schicken in einem Winkel von 20° zu der Verleitung (Schuss mit 3 Dummies, die im Wind lagen). Eine Aufgabe, die kaum ein Hund lösen konnte. Das Gelände war schwierig und vor dem ‘Blind’ drifteten alle Hunde entweder Richtung Verleitung ab oder dann auf die andere Seite, liessen sich aber eben nicht nach hinten auf das ‘Blind’ bringen. Julia war zwar nahe dran, aber ich hab’s nicht geschafft bzw. musste sie zurückrufen. Ich habe mich dann aber bestens amüsiert, als der Richter versucht hat die Aufgabe mit seinen 3 Labradoren zu lösen – er hat es mit keinem geschafft. ;o)
Am zweiten Tag lief es dann etwas runder. Wir müssen zwar noch etwas am ‘Lining’ arbeiten auch in unübersichtlichen Situationen, aber ich war mit Julia sehr zufrieden – und sie mit sich auch… es hat ihr sichtlich Spass gemacht. :o) Julia arbeitete gut mit dem Wind, was auch den englischen Richter sehr beeindruckte.
Schade war, dass Giuseppe am Sonntag mit Aston und Smilla nicht mehr dabei sein konnte. Es lief ihnen am Samstag sehr gut und sie landeten auf dem 2. und 3. Platz. Uns reichte es am Sonntag für den 2. Platz und bei Gesamtwertung über beide Tage wurde Julia als beste Flathündin (über alle Klassen) prämiert – sie erhielt den ‘Special Memorial Price’. Wir erhielten viele Komplimente und von den englischen Richtern sogar noch ein spezielles Dummy geschenkt.
Diana und Allen waren sehr, sehr nette Richter. Sie kommen von Südengland, Nähe Brighton und kennen die Hewison’s. Allgemein war die Stimmung sehr gut, locker und lustig, passend zum schönen Wetter – Italien eben.
Sara und Vittoria haben den Anlass zusammen mit Salvatore bestens organisiert und Anna hat wie immer tolle Fotos geschossen. Ich fand es auch eine schöne Idee diesen Memorial Workingtest zu lancieren.
[02. März 2015, Sven Bosshard]