Trainingsferien mit Helene Leimer, Betty Schwieren und Norma Zvolsky in der Maremma
Uster ’11
Trainingsferien
Tuscany/Italy
18.-25. November 2011
Eine wunderbare Woche durften wir in der toskanischen Maremma bei schönem Herbstwetter verbringen und dabei vom tollen Dummytraining bei Helene Leimer in spannendem Gelände profitieren.
Morgens bis nach dem Mittag wurde in kleinen Gruppen trainiert, aufbauend über die ganze Woche mit verschiedenen Schwerpunkten wie Fussarbeit, sauberes Schicken und Einweisen. Wir konnten Handvertrauen etablieren, so dass wir unsere Hunde auf Einzel- und Mehrfachmarkierungen, Memories wie auch auf aufgebaute Blinds schicken konnten – und dies in sehr anspruchsvollem Gelände, an welches sich die Hunde erst etwas gewöhnen mussten. Umsetzen konnten wir das Erlernte gegen Ende der Woche in einer grossen ‘Doppelline’ mit der Gruppe von Norma Zvolsky, bei der Begegnung mit Jägern und am letzten Tag bei einem kleinen Workingtest in lockerer Atmosphäre.
Am Nachmittag erholten wir uns, spazierten über die weitläufigen Felder, haben das einmalige Gelände für kleine Trainingsspiele genutzt oder haben bei den Trainingseinheiten unserer Trainer mit ihren fortgeschrittenen Hunden zugeschaut.
Abends haben wir beim langen Abendessen toskanische Spezialitäten genossen und dabei Fotos vom erlebten Tag angeschaut; dazu viel erzählt und gelacht.
An unserem freien Tag sind wir mit Julia über die hüglige Landschaft ans Meer gefahren, wo sie sich etwas austoben, in’s Meer spingen und im Sand Löcher buddeln konnte.
Die Ferien haben uns sehr gut gefallen. Das Training war sehr lehrreich, spannend und hat Spass gemacht. Julia hat die Woche sehr gut durch gehalten, auch wenn die mental ansprengenden Tage bei ihr doch ein paar Spuren hinterlassen haben. Wir wurden auch an unsere Verantwortung gegenüber dem jungen Hund ermahnt, was mich doch auch nachdenklich stimmte. So hab ich mir vorgenommen auf die Zeichen von Julia noch besser zu achten, um ihr nicht zu viel zuzumuten und ihre Freude an der Arbeit zu erhalten! …und somit auch ihre Schnelligkeit und das Funkeln in den Augen bei den Retrieves. :o)
So werden wir während den bevorstehenden Winterwochen das Training minimieren und mit andere Aktivitäten Abwechslung einbringen.
Es sind viele Fotos von Renata zusammen gekommen, die sich auch als Dummywerferin toll engagierte – Bilder als schöne Erinnerung an eine wunderbare Trainingswoche…
[27. November 2011, Sven Bosshard]