Ausbildung bei der Hunde(führer)schule Oberthaler
Hunde(führer)schule
Bremgarten
29. Mai 2010
Die Hundeschule Oberthaler hat sich auf die Ausbildung von Hundeführern u.a. mit sogenannten “Problemhunden” spezialisiert, mit Schwerpunkt auf die mentale Einstellung des Hundeführers. Ob das wohl das richtige ist für uns? Wir besuchten Andy und sein Team schon bevor Julia bei uns war und wir bekamen ein gutes Gefühl. Auch bei einem “unproblematischen” Hund war es uns wichtig, diesen mit liebevoller Konsequenz zu leiten, führen und somit fair aufzubauen. Genau dafür bekamen wir Hilfestellung. Gerade in den ersten Wochen arbeiteten wir mit den Hunden unter Ablenkung und gewöhnten sie an neue Situationen, so dass sie später möglichst unbeschwert durch’s Leben kommen. So trainierten wir in der Stadt, an Bahnhöfen, auf Plätzen mit vielen Leuten, auf dem Spielplatz, etc.
Später wurde dann der Fokus auf uns Hundeführer gesetzt. Wir wurden zu Hundeführern ausgebildet, die ihre Hunde als Trainer verantwortungsvoll und adäquat ausbilden, mit nachhaltigem Erfolg. Wir haben nach dem Welpen- und Junghundekurs, Begleithundelemte trainiert die nicht nur auf dem Sportplatz funktionieren sondern auch im Alltag. Im Sommer haben wir den Aufbau in den verschiedenen Nasenarbeitsparten gemacht – Mantrail, Fährtenarbeit und Sachrevier – worin sich Julia mit viel Enthusiasmus zeigt. :o)
Nach mittlerweile über einem Jahr bei Andy und seinem Team, war es ganz sicher die richtige Entscheidung und hat auch dazu beigetragen, dass wir uns in dieser Zeit doch markant entwickelt haben. Wir haben eine super Basis mit auf unseren Weg bekommen und dafür bin ich Andy, Daniela und Corinne sehr dankbar (www.hundeschule-oberthaler.ch).
[1. April 2011, Sven Bosshard]