«She is a good one, doing well!»
– Robert Daws
February ’17
Lac de Narlay/France ’17
Training mit Robert Daws
Ecromagny/France
10.-11. März 2017
Die letzten Weekends waren wir wieder unterwegs. Zuerst haben wir Jenny mit Shayenne an den ‹Field Trial› in Cressa begleitet – die beiden konnten den ‹Novice Trial› gewinnen, herzliche Gratulation! Anschliessend waren wir für zwei Tage mit Chiara und Bruno in Masserano an einem Workingtest-Training. Nachdem ich bisher mit Johanna vor allem viel alleine trainiert habe, konnte ich schauen, wie sie sich in der Gruppe und in einer Workingtest-Situation verhält. Ich war sehr zufrieden mit der Kleinen und es war cool mit ihr zu arbeiten. Auch im schwierigen Gelände fand sie sich sehr gut zurecht. Mit Julia konnte ich ein paar anspruchsvolle Open-Aufgaben lösen. Die Stimmung beim gemeinsamen Abendessen war sehr ausgelassen und wir haben viel gelacht. Am Sonntag gab’s zum Abschluss ein ‹Mock Trial›. Julia lief gut und auch mit Johanna konnte ich zwei super schöne ‹Retrieves› machen.
Dann das Weekend danach ging’s in die Ecromagny, in der 1000-Seen-Landschaft in Frankreich. Ich konnte mit Johanna beim Puppy-Training teilnehmen und an unseren ‹Basics› feilen – genau richtig. Das Training wurde von Robert Daws (UK) geleitet und hat mir sehr gut gefallen. Zum Abschluss gab’s einen kleinen Test, welchen Johanna als Beste mit maximaler Punktzahl problemlos absolvierte. Mit Julia konnte ich im ‹Mock Trial› den 3. Platz nach zwei ‹Eye-wipes› erreichen. Das Gelände war super und wir konnten es auch individuell für den einen oder anderen – nicht immer ganz einfachen – ‹Retrieve› nutzen.
Am Sonntag nahmen wir dann am Workingtest in Werdenberg teil – nicht ganz ausgeschlafen. Julia lief souverän und auch wenn sie bei der einen Doppelaufgabe mit den Markierungen Mühe hatte, brachten wir alle Dummies rein und ich war zufrieden mit dem sehr guten Ergebnis.
[15. März 2017, Sven Bosshard]
Photos by Ornella Bolz